Erdbeeren sind die neuen Tomaten! Obst zum Käsebrot ist der Sommerhit schlechthin, falls ihr das noch nicht wusstet. Wahrscheinlich paart ihr Brot und Früchte aber schon längst, nur vor mir blieb dieser Trend bisher verborgen. Damit ist nun Schluss, ich mache da jetzt mit.

Wie das kommt? Es ist ja derzeit sehr heiß in Wien. Das führt zu immenser Kochfaulheit und zu mindestens ebenso immensem Tomatenkonsum. Tomaten als Hauptnahrungsmittel sind keine Seltenheit in diesem Haushalt, beispielsweise in Kombination mit Couscous. Das wiederum führt zu einer Tomatenknappheit im Gemüsefach des hiesigen Kühlschranks. Ständig könnte unsereins Tomaten vom Markt heimschleppen, kiloweise, aber egal wie viel, sie sind immer gleich aus. Nur: was essen wir dann als Beilage zum täglichen Käsebrot?

Wir nehmen was wir haben und verbinden sagenhaft gutes Brot mit sagenhaft gutem Käse und sagenhaft guten Früchten. Alles höchstpersönlich vom Karmelitermarkt nach Hause getragen!

Hier drei Varianten, erprobt und genossen als Frühstück, als Mittagessen, als Zwischenmahlzeit. Ihr könnt mir das ruhig nachmachen!

Flûtes vom Gragger
Ziegenfrischkäse von Helwin Hinke
Erdbeeren vom Altenriederer

Roggenbrot vom Gragger
Camembert von Helwin Hinke (bzw. von einer Partnerkäserei)
Heidelbeeren vom Altenriederer
Honig von Lecker Honig

Würziges, nach Anis schmeckendes Brot vom Gragger
Würziger Käse von Helwin Hinke (bzw. von einer Partnerkäserei)
Marillen vom Rapf

Anmerkungen:

  • Ich kann mir nie merken, wie die einzelnen Käsespezialitäten heißen, entschuldigt meine ungenauen Angaben (wie z. B. „würziger Käse“). Auch weiß ich nicht, von welchen Partnerkäsereien Helwin Hinke den Käse bezieht, selbst stellt er jedenfalls Ziegenfrischkäse her. Wie dem auch sei: alle schmecken sehr gut.
  • Wie die Brote vom Gragger nun tatsächlich heißen, weiß ich nicht. Eine Folge von: das Brot nehmen, das mich samstagmorgens am besten anschaut bzw. mit dem Finger daraufzeigen und fragen: wie genau schmeckt das?
  • Die eigene Webseite des Biohofes Rapf funktioniert nicht, daher habe ich auf Arche Noah verlinkt.
